"Haiti 2011, nach dem Erdbeben"

Lesung: Haiti 2011, nach dem Erdbeben

Wann: Montag, 19. Januar 2015, 19.30 Uhr

Wo: Martin-Bonhoeffer-Häuser, Veranstaltungssaal
Lorettoplatz 30, Loretto-Viertel, 72072 Tübingen

Die Hilfsaktionen für Haiti sind in vollem Gange und Organisationen versuchen, ihre Projekte durch den Dschungel von Bürokratie und Korruption zu lotsen. In Notlagern für Erdbebenopfer wie dem mit 80.000 Menschen besetzten Canaan etablieren sich Strukturen, die den Menschen ihr Überleben sichern – u. a. mit kriminellen Machenschaften wie der Kinderprostitution. Der Architekt und Autor Fito Belmar, Leiter von Siedlungsprojekten zur Verbesserung der Lebensbedingungen, kämpft in dieser Situation mit seinen pädophilen Neigungen.

Die Autorin Kettly Mars wurde 1958 in Port-au-Prince geboren, arbeitete als Verwaltungsangestellte und wurde in Haiti zunächst als Lyrikerin bekannt. Sie war von dem Erdbeben 2010 betroffen, hat überlebt und verarbeitet ihre Erfahrungen mit der haitianischen Gesellschaft seit einigen Jahren in Romanen, von denen Vor dem Verdursten (2013) der jüngste ist. Fünf Jahre nach dem verheerenden Erdbeben auf Haiti am 12. Januar 2010 spricht der Journalist Toni Keppeler bei Menschen und Bücher. Literatur im Loretto über das Buch einer Schriftstellerin, die ihr Land nicht verlassen hat und sich dessen Realität mit einer ganz eigenen Art von Literatur stellt. Der Schauspieler Rupert Hausner vom LTT Tübingen liest aus dem Buch vor. Für Getränke sorgt die Lorettina e. V.

Toni Keppeler, Jg. 1956, war Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt Tübingen, u. a. Korrespondent für Mittelamerika und die Karibik für taz und Weltwoche sowie Journalismus-Dozent in San Salvador sowie aktuell in Reutlingen und Offenburg. Er betreibt mit einer Kollegin aus El Salvador das Journalismus-Büro latinomedia. Vor kurzem hat er Kettly Mars für ein Interview in Port-au-Prince getroffen.