Kochaktionen im Loretto

    Kürbisabend im elkiko

    Am Abend des 25.10.2019 fingen erstmal die anwesenden Frauen an die Kürbisse zuzubereiten. Dann kam als "Quotenmann" Andre dazu und hat als Vorspeise noch schnell die Kürbissuppe gemacht, so Brigitte Greis, die den Kürbisabend im elkiko organisiert hat. Daneben wurde an diesem Abend Kürbisse mit Graupen-Fenchel-Risotto gefüllt und ein Kürbiskuchen gebacken. Alles gleichzeitig und miteinander in der kleinen elkiko Küche. Anschließend gab es ein Drei-Gänge-Menü zum Geniessen. Eigentlich waren man nach Suppe und Kürbissen schon ziemlich satt, dann war der Kuchen aber so lecker (den etwas zu dunklen Rand einfach nicht mitgegessen!), dass nur ein Stückchen übrig blieb ;-)

    Originelle Linsensuppe aus Westfalen

    Am 22.02.2019 war die rote Linsensuppe aus Westfalen dran, Gemeinsam Kochen im Loretto trat in die zweite Runde, diesmal unter der Anleitung von Sabine Herbrüggen. Von einem traditionellen Gericht inspiriert, wurde durchaus gewagt und improvisiert, z.B. ohne Speck aber mit roten Linsen und mit Curry. Sogar ohne Sellerie war die schwäbisch-westfälische Linsensuppe ein Gedicht, wie alle gemeinsam schmecken konnten. Diesmal war die neu zusammengesetzte Kochgruppe zu Gast im Gemeinschaftsraum in der Gölzstr. 17. Mit dem süßen Nachtisch und einem Glas Wein waren alle von dem direkten Ausblick auf den Lorettoplatz angetan.

    Pelmeni - die russische Schwester der Maultasche

    Acht Leute waren es, die am 30.11.2018 den Anfang machten, dann hatte die "Wanderküche" im Loretto ihren ersten Schritt getan. Die erste kulinarische Idee hatte  André Mellis von seiner unvergessenen Russischlehrerin mitgebracht.  Die Verwandtschaft mit der schwäbischen Maultasche war nicht zu übersehen, wenn auch der Fleisch- und Knoblauchgehalt russische Charakterzüge zeigte. Die erste Station fand in der FeG statt.